FAQ
Hier möchte HuMBASEpartout häufig gestellte Fragen beantworten. Aus diesem Grund bittet sie darum, mit einer kurzen Mail hier darauf hinzuweisen, sollte etwas un- oder missverständlich sein.
Leider können wir derzeit keine Honorare für Nutzende von HuMBASEpartout anbieten. Uns ist es jedoch ein Anliegen, dass Kulturarbeit unabhängig von Produktivität und Ergebnis honoriert und finanziell unterstützt wird. Gerade spontane, ergebnisoffene oder experimentelle kulturelle Projekte sowie Recherche Vorhaben fallen vermehrt durch die Raster der Förderstruktur und haben Schwierigkeiten, finanzielle Unterstützung und Wertschätzung zu erhalten. Wir arbeiten im Moment daran, Lösungen zu finden, um dies zu ändern, möchten hierbei aber keine Versprechen machen und hoffen, mit kostenlosem Raum, unserer Struktur und Netzwerk schon mal einen Beitrag leisten zu können.
Ja, öffentliche Veranstaltungen wie zum Beispiel Ausstellungen oder Aufführungen sind möglich und ein fester Bestandteil des Konzepts von HuMBASEpartout. Die Organisation solcher Veranstaltungen erfolgt jedoch in Eigenregie. Dazu gehört, dass bei eventuellen Öffnungszeiten die Tür eigenständig auf- und abgeschlossen sowie Aufsichtspersonal für die Dauer der Veranstaltung gestellt werden muss – HuMBASEpartout stellt hierfür kein Personal zur Verfügung. Ebenso liegt die Verantwortung für die Ausgabe von Getränken und Speisen bei den Veranstaltenden.
Da HuMBASEpartout kein kommerzielles Projekt ist und großen Wert darauf legt, zugänglichen zu sein, ist ein Ticketverkauf lediglich über eigene Vertriebswege, die nicht mit HuMBASEpartout verknüpft sind, und / oder auf Spendenbasis möglich. Der Verkauf von Getränken und Speisen darf ebenfalls nur auf Spendenbasis erfolgen.
Das Kulturraumprojekt HuMBASEpartout ist im Gebäude der HuMBASE, einer ehemaligen Kirche verortet und ist vom HuM-Collective zur kulturellen Nutzung angemietet. Dabei ist das Foyer und der große Saal im ersten Stock frei zugänglich. Das Gebäude wird darüber hinaus als Studioraum genutzt – alle Bereiche, die als privat gekennzeichnet oder verschlossen sind, sind von der kulturellen Nutzung durch HuMBASEpartout ausgeschlossen.
Um die Räumlichkeiten zu begehen, wird darum gebeten, sich einen Zeitraum zu buchen, um durch einen Zugangscode temporär Zugang zu erhalten.
Ansprechpartner sind nicht immer im Haus anzutreffen. Bei Fragen bittet HuMBASEpartout, sich per Mail an die kulturellen Sorgearbeiter*innen zu wenden.
Es stehen Tischböcke und -platten, ca. 20 Stühle sowie zwei Leitern zur Verfügung – bei Bedarf können weitere Stühle bereitgestellt werden. Sollte etwas Essenzielles fehlen, freut sich HuMBASEpartout über Vorschläge per Mail.
Bei Änderungen der Buchung seien es beispielsweise Verschiebungen oder Verlängerungen des gebuchten Zeitraums, Änderungen des beschreibenden Textes oder anderem bittet HuMBASEpartout darum, die Änderungswünsche per Mail und unter dem Betreff „Buchungsänderung“ den kulturellen Sorgearbeiter*innen mitzuteilen.
HuMBASEpartout bitte darum, keine zweite Buchung mit demselben Vorhaben einzureichen.
Von Mitte November bis Anfang April macht HuMBASEpartout Winterpause und kann in diesem Zeitfenster nicht gebucht werden. Das Gebäude verfügt leider über keine funktionierende Heizung und wird über die Wintermonate äußerst kalt.
FAQ
Hier möchte HuMBASEpartout häufig gestellte Fragen beantworten. Aus diesem Grund bittet sie darum, mit einer kurzen Mail hier darauf hinzuweisen, sollte etwas un- oder missverständlich sein.
Leider können wir derzeit keine Honorare für Nutzende von HuMBASEpartout anbieten. Uns ist es jedoch ein Anliegen, dass Kulturarbeit unabhängig von Produktivität und Ergebnis honoriert und finanziell unterstützt wird. Gerade spontane, ergebnisoffene oder experimentelle kulturelle Projekte sowie Recherche Vorhaben fallen vermehrt durch die Raster der Förderstruktur und haben Schwierigkeiten, finanzielle Unterstützung und Wertschätzung zu erhalten. Wir arbeiten im Moment daran, Lösungen zu finden, um dies zu ändern, möchten hierbei aber keine Versprechen machen und hoffen, mit kostenlosem Raum, unserer Struktur und Netzwerk schon mal einen Beitrag leisten zu können.
Ja, öffentliche Veranstaltungen wie zum Beispiel Ausstellungen oder Aufführungen sind möglich und ein fester Bestandteil des Konzepts von HuMBASEpartout. Die Organisation solcher Veranstaltungen erfolgt jedoch in Eigenregie. Dazu gehört, dass bei eventuellen Öffnungszeiten die Tür eigenständig auf- und abgeschlossen sowie Aufsichtspersonal für die Dauer der Veranstaltung gestellt werden muss – HuMBASEpartout stellt hierfür kein Personal zur Verfügung. Ebenso liegt die Verantwortung für die Ausgabe von Getränken und Speisen bei den Veranstaltenden.
Da HuMBASEpartout kein kommerzielles Projekt ist und großen Wert darauf legt, zugänglichen zu sein, ist ein Ticketverkauf lediglich über eigene Vertriebswege, die nicht mit HuMBASEpartout verknüpft sind, und / oder auf Spendenbasis möglich. Der Verkauf von Getränken und Speisen darf ebenfalls nur auf Spendenbasis erfolgen.
Das Kulturraumprojekt HuMBASEpartout ist im Gebäude der HuMBASE, einer ehemaligen Kirche verortet und ist vom HuM-Collective zur kulturellen Nutzung angemietet. Dabei ist das Foyer und der große Saal im ersten Stock frei zugänglich. Das Gebäude wird darüber hinaus als Studioraum genutzt – alle Bereiche, die als privat gekennzeichnet oder verschlossen sind, sind von der kulturellen Nutzung durch HuMBASEpartout ausgeschlossen.
Um die Räumlichkeiten zu begehen, wird darum gebeten, sich einen Zeitraum zu buchen, um durch einen Zugangscode temporär Zugang zu erhalten.
Ansprechpartner sind nicht immer im Haus anzutreffen. Bei Fragen bittet HuMBASEpartout, sich per Mail an die kulturellen Sorgearbeiter*innen zu wenden.
Es stehen Tischböcke und -platten, ca. 20 Stühle sowie zwei Leitern zur Verfügung – bei Bedarf können weitere Stühle bereitgestellt werden. Sollte etwas Essenzielles fehlen, freut sich HuMBASEpartout über Vorschläge per E-Mail.
Bei Änderungen der Buchung seien es beispielsweise Verschiebungen oder Verlängerungen des gebuchten Zeitraums, Änderungen des beschreibenden Textes oder anderem bittet HuMBASEpartout darum, die Änderungswünsche per Mail und unter dem Betreff „Buchungsänderung“ den kulturellen Sorgearbeiter*innen mitzuteilen.
HuMBASEpartout bitte darum, keine zweite Buchung mit demselben Vorhaben einzureichen.
Von Mitte November bis Anfang April macht HuMBASEpartout Winterpause und kann in diesem Zeitfenster nicht gebucht werden. Das Gebäude verfügt leider über keine funktionierende Heizung und wird über die Wintermonate äußerst kalt.